VEREINSCHRONIK

In 15 Paragraphen schrieb Sangmeister Johannes Wagner am 30. Januar 1876 die Statuten des "Singvereins Dautphe" von Hand fein säuberlich nieder. Die heute noch gut erhaltene Gründungsurkunde unterzeichneten neben Wagner weitere 41 sangesfreudige Dautpher Männer.

Da es zu dieser Zeit noch keine Dachorganisation gab, beantragte der Bürgermeister beim "Herrn Landrat" die Zulassung des neu ins Leben gerufenen Vereins. Dieser antwortete schlicht: "An den Bürgermeister zu Dautphe mit dem Bemerken zurück, daß zur Bildung eines Gesangvereines eine Genehmigung nicht nötig ist, derartige Vereine aber nur zu unterstützen sind.

Der Landrat

gez. Seyberth

Mit dieser kräftigen Rückenstärkung von höchster Ebene, sowie dem Bürgermeister unter den aktiven Sängern, begann Johannes Wagner die nunmehr 125jährige Geschichte des Männergesangvereins Dautphe, der sich dann später noch den Hausnamen "Eintracht" zulegte!

Der MGV um 1900
Der MGV im August 1909